Sonntag, 28. Februar 2010

...

so es wurde ein abschlussbericht gewünscht hier ist er.

ich bin jetzt schon wieder fast 2 monate zu hause. Aber die letzte zeit in süd afrika war noch sehr aufregend.

ich hab in der woche bevor ich in mein deutsches leben wieder zurück geflogen bin, noch eine kleine reise in die wüste gemacht.
doch bevor diese begann habe ich noch den tafelberg bestiegen, naja eigentlcih habe ich geschummelt, ich habe die cable car genommen. aber der blick ist hammer mäßig. du kannst über die ganze stadt schauen und siehst wie riesig diese ist.
Es ging dann am nächsten tag in die kalahari, das liegt so ganz nördlich von süd afrika zwischen namibia und botswana.
das war echt noch mal toll und was ganz aderes, mit wilden tieren, schlafen unter freiem himmel und langen langen langen stassen, mit immer gleich ausseheneden strassenrändern.
leider konnten wir nicht ganz in die rote wüste fahren aber wir haben ihre anfänge gesehen, ein traum.

die letzte woche war dann noch echt schön. tonkel kamen und wir haben noch die letzten cape town-touri-attraktionen die ich noch nicht gemacht hatte bestritten.
am montag waren wir in kirstenbosh im motanischem garten. riesig und echt toll wobei ich glaube im frühling ist es da noch schöner.
dann dienstag ein wenig shoppen in town, im pan african market.
mittwoch ging es dann an einen der berühmtesten orte um kapstadt herum zum cape of good hope.
das war echt noch mal ein erlebnis. tankel ich muss euch danken für den unglaublichen ausflug. für mich hatte dieser irgendwie eine tiefe bedeutung, von dort habe ich abschied genommen von meinem zweitem zu hause. wenn man so steht auf dem cape point und sieht auf der einen seite den weiten ozean und auf der anderen die berge des landes, es hat so was gigantisches, man ist ein kleiner mensch in dieser wunderschönen riesigen welt.

donnerstag habe ich ein picknic am strand gemacht echt gemütlich mit den engsten meiner freunde.
am abend gings dann in die clubs noch ein "wenig" feiern bis 3 uhr dann mussten wir zum flughafen sofia wegbringen.
es war ein echt schmerzhafter und tränenreicher abschied und ich wollte nihct wissen wie es bei meinem abschied am nächstem tag sein würde.
der tag verging auch wie im flug und dann war er schon da, der tag von dem man nie denkt er trifft ein, der tag meiner abreise. man gaht da echt mit gemischten gefühlen rein wobei ich muss zugeben am anfang überlag die trauer zu gehen. das schlimmste war, dass man nicht weiss wann man wieder kommt und ob man die ganzen, einem ans herz gewachsenen menschen, jemals wieder sehen würde. sicher man verspricht sich in kontakt zu bleiben doch auf diese entfernung ist das garnicht so einfach und mal eben ruter fliegen kannman auch nicht.
ich hatte noch einen schönen tag vor meiner abreise. ich war mit portia im mzolis dem bestern grillplatz kapstadts. er leigt in guguletu einem der ältesten townships. das fleisch ist echt unschlagbar : )
ich habe da noch mein letztes savana (apfelcidre) getrunken, oh ich liebe es warum gibt es das nicht in deutschland? das wäre doch mal ein export wert : )
doch dann wurds auch schon langsam ernst wir sind dann mit nem vollem auto (7 mann in einen kleinen ford) zum flughafen gefahren. ich habe eingecheckt und da kamen auch schon alle. alle meine freunde sie sind extra gekommen um mich zu verabschieden und lena und andrea hatten ein plakat gebastelt auf dem stand: people come and go - friends stay forever. so süss!
das war der schwerste abschied den ich je nehmen musste! Es war echt hart dann noch klar zu denken. doch wie ich durch die sicherheitskontrolle ging und im flugzeug sass, wurde mir klar, dass dieser lebensabschnitt zu ende ist. Man wird da so krass aus seinem leben gerissen.

doch schon bald begann die aufregung und vorfreude auf meine liben in deutschland. doch die mussten noch ein bisschen länger als geplant auf mich warten. der deutsche winter hatte alles durcheinander gebracht. anstatt in düsseldorf bin ich in köln gelandet (eigentlich nicht soch schlimm so als kölner dann in düsseldorf zu landen, der erste bodenkontakt in deutschland auf düsseldorfer boden und wie rebekka sagte: "stell dir vor du kommst nach einem halben jahr wieder zurück und das erste was du hörst ist willkommen in düsseldorf!").Aber damit noch nicht genug wir konnten dann nicht aus dem flugzeug raus und wie wir dann raus waren haben wir unsere koffer nicht bekommen.
insgesammt war ich dann statt gegen 3 so gegen 8 zu hause.
das war noch mal ein abenteuer zum schluss.

mittlerweile gehe ich hier schon wieder fast ein monat in die schule alles läuft ganz gut und ich habe es mir echt schwierig wie ich gedacht hatte.
Süd Afrika kommt mir vor wie ein traum alles ist so unwirklich. jedoch vermisse ich es schon ziemlich vor allem meine freunde, meine familie, das land, die leute es ist so viel.
wenn ich zurück schaue beräue ich nichts es waren hammer 6 monate. mit höhen und tiefen. jedoch würde ich wenn ich könnte alles wieder so machen wie es war. ich werde nie vergessen wie es war.....

ich muss mich da bei so vielen menschen bedanken die mir das ermöglicht haben.
vor allem bei mami und papi für die es glaub ich sehr schwer war mich so weit und dann noch in ein land mit einer so hohen kriminalitätsrate gehen zu lassen. ihr wisst garnicht wie dankbar ich dafür bin, dass ich das erleben durfte und ich weiss das es nicht selbstverstänlich war.
bei onkel flori muss ich mich auch bedanken durch dich war süd afrika schon wie ich klein war ein traumland. wer weiss ob ich ohne dich dieses land gewählt hätte.
meiner gastfamilie, sie war die bester die man sich nur vorstellen konnte. ich habe von ihnen so viel gelernt und bekommen.
auch ein ganz großes dankeschön an rebekka. meine süsse du stands immer hinter mir und dass du mich dann noch besucht kamst, war echt das beste.
und andrea du hast mir den aufenthalt echt zu einer unvergesslichen zeit gemacht. mit dir hab ich so ziemlich alles gemacht und du bist eine richtig dolle freundin von mir geworden. ich will nicht wissen wie es ohne dich geworden wäre.

das war mein abschlussbericht von einem aufregendem jahr!
Tankel - 2. März, 10:36

Liebe Joäääna, ja auf den Bericht habe ich auch schon gewartet und ab und zu mal reingeklickt .... Wie gut kann ich nachvollziehen, was Du erlebt hast, wie schwer der Abschied ist und wie alles in einem Traum erscheint, wenn man dann wieder da ist und das Leben so einfach weiter geht und seine volle Aufmerksamkeit fordert. Keiner - außer den nächsten - weiß es, keiner sieht es, dass man die Sonne noch irgendwie im Herzen hat und deswegen so strahlt. Nehmen kann einem das keiner mehr und noch mal hinkommen wirst Du bestimmt! Für uns war es toll, das Land auch mit Dir zu sehen, denn so können wir es auch teilen. Bisher war es ja doch nur "unser Traumland", unser zweites zu Hause, wo man Freiheit physisch erleben kann. Dass Du das alles so gut gemeistert hast, erfüllt mich sehr und ich bin froh, dass ich es nicht verhindert habe, denn ich hatte mir zeitweise richtig Sorgen gemacht. Wie gut, dass Mami und Papi so standhaft geblieben sind! Alles Beste Tankel

Anna (Gast) - 4. Februar, 12:45

Wunderbare Erfahrungen! Hast du mehrere Fotos?

Achim Steiner (Gast) - 22. Februar, 23:23

Eine wunderbare Erfahrung. Und ich finde nicht nur für Afrika-Liebhaber

Mina (Gast) - 27. April, 14:02

Hoffentlich kannst du eine Wiederholung machen!

sarah (Gast) - 28. April, 09:46

Es ist sicherlich schwer zurück zu kommen wenn du solche Erfahrungen gehabt hast!

Nina (Gast) - 4. Mai, 17:35

hast du alle Fotos davon irgendwo? Auf Picassa oder so was?

Alex B. (Gast) - 2. Juni, 15:18

Du

solltest mehr reisen und alles aufschreiben. Als du damit aufgehört hattes zu schreiben wurde ich sehr traurig. Ich war und bin ein großer Fan von dir.

Max (Gast) - 16. Juni, 15:07

Hast du keine Fotos in der Kalahari Wüste machen? Im Fernseher sieht alles so unglaublich trocken aus .. bin gespannt ob du den selben Eindruck bekommen hast :)

Oli (Gast) - 23. Juni, 13:01

Hey ... dein Programm hört sich ganz angenehm an, ich freue mich dass das Wetter okay war :>

Mirko (Gast) - 23. Juni, 14:40

Ich plane schon seit längerer Zeit einen Ausflug nach Afrika. Kannst Du mir sagen wie lange der Weg mit dem Flugzeug dauert?

Fiona Meier (Gast) - 30. Juni, 11:28

Unglaublich! Du warst in der Kalahari Wüste? WOW!

Michelle (Gast) - 12. Juli, 08:08

Ja .. ich wusste auch dass die Schule dort anders ist, aber nur aus Geschichten. So ein Abenteuer ... :D

Monika (Gast) - 12. Juli, 08:59

Kapstadt ist meine Lieblingsstadt ... so groß, so grau aber trotzdem so aktiv :D

Monika (Gast) - 12. Juli, 10:13

Du warst in der Kalahari Wüste!?!? :0

Rene (Gast) - 13. Juli, 11:41

Die Zeitvergeht schnell wenn man sich gut fühlt ;p

Julia R (Gast) - 20. Juli, 18:29

Schade dass dein Abenteuer zu Ende gekommen ist :(

Julia R (Gast) - 4. August, 08:13

Bereust du die Zeit die du in Australien verbracht hast? Ich glaube es war eine grosse Erfahrung für dich ..

Sabrina (Gast) - 4. August, 15:27

Wer ist Sofia, deine Schwester? Ich war noch nie in Aufrika, bin aber von deinen Geschichten sehr begeistert :D

Holger (Gast) - 5. August, 16:06

hammer

super interessanter bericht, macht lust

Florian (Gast) - 10. August, 08:54

Hast du keine Fotos in der Kalahari Wüste gemacht? Ich wäre neugierig gewesen zu erfahren was für Pflanzen dort wachsen

Judith (Gast) - 9. September, 10:47

Ich bin von der Kalahari Wüste fesziniert, ich habe so viele Sachen darüber gelesen. Wie war es eigentlich, wie hast du dich gefühlt dort zu sein? :D

Chris (Gast) - 20. September, 09:39

Und .. wie war der erste Tag zu Hause nach so langer Zeit? :p

Maja (Gast) - 27. September, 13:36

Scheint es dir schwerer jetzt in der Schule, hier in Deutschland, als dort, in Afrika? Wenn ja, warum? Was für Fächer gibt es dort?

Tonja (Gast) - 18. Oktober, 12:24

Die Unterschiede zwischen dem deutschen und afrikanischem System sind unglaublich. Wie konntest du dich denn so schnell anpassen?

Lilly (Gast) - 27. Oktober, 11:44

Hört sich nach Abenteuer an!

Brigitta (Gast) - 22. November, 14:20

Habt ihr keine Fotos gemacht? Bis jetzt habe ich Fotos von Capetown nur online, übers Internet gesehen. Wäre neugierig auf eine persönlichere Vision gewesen ..

Christine (Gast) - 24. November, 16:07

Ich bin genau so abenteuerlich wie du, aber ich hatte noch nicht die Chance nach Africa zu reisen. Vielleicht werde ich im nächsten Jahr ein Auslandspraktikum machen, davon bin ich sicher

Simone (Gast) - 11. Dezember, 21:41

Was für einen schönen Bericht. Und Süd Afrika ist sooo schön...würde so gerne mal dort gehen.

Tanja (Gast) - 19. Dezember, 13:17

Hey, ich bin zufällig auf deinem Blog gelandet. Ich war bis jetzt noch nie in Cape Town, aber im nächsten Sommer plane ich eine Reise hin. Kannst du mir vielleicht noch ein Paar Sehenswürdigkeiten empfehlen?

Paula (Gast) - 22. Dezember, 18:31

wunderbar

Deine Erfahrunge sind wunderbar. Es wäre toll wenn du etwas neues schreiben würdest. Ich bin sicher dass auch andere darauf warten. Danke. LG Paula.

Anne (Gast) - 9. Januar, 11:17

Im Sommer gehen ich und meine Freunde auch sehr oft Picknick machen .. es ist so entspannend, echt.

Ist die Zeit die du in Afrika verbringen musst schon zu Ende?

Kerstin H (Gast) - 10. Februar, 09:53

Ich liebe deine Abendteuer! Afrika klingt fabelhauft aus deine Erzählungen

Anke Stein (Gast) - 10. Februar, 11:55

Deine Erlebnisse sind wirklich fabelhaft. Ich bin ein wenig neidisch :D wann schreibst du etwas neues?

Werner S (Gast) - 14. Februar, 17:13

Alle deine Erzöhlungen kingen so schön. Warum schreibt du nicht weiter? Bin mir sicher das du was zum erzählen hast...

Karoline S (Gast) - 15. Februar, 16:24

Wow so schöne Erzählungen und Erlebnisse! Ich bin fast neidisch. :D Bitte schreib doch weiter!

Ingrid (Gast) - 16. Februar, 14:18

Ich bin in Afrika so verliebt und reise hier fast jedem Jahr. Deine Erlebnisse sind wunderbar.

Marina (Gast) - 2. März, 12:33

hallo. ich hab grade deinen blog gefunden und finde es total super. ich liebe deine erlebnisse.

Adelina (Gast) - 5. März, 16:41

Ich liebe deine Abenteuer. Warum schreibst du nicht mehr?

Claudia (Gast) - 29. März, 13:51

Hallo. Ich war auch einmal für 2 Monate in Afrika und hab mich in den Landschaften dort verliebt. Jetzt suche ich immer wieder auf Seiten wie 2deal.de Sachen die an Afrika erinnern.

Ushi (Gast) - 18. April, 14:46

http://www.friendsurance.de

na, wie funktioniert es in afrika mit solchen sachen wie versicherungen, denn ich wollte eine kleine wohnung dort kaufen. gibt es da auch günstige haftpflicht?

Kamilla (Gast) - 19. April, 15:26

Afrika! So schön ist dieser Kontinent! Ich würde auch gerne mal dort gehen.

Marlene (Gast) - 19. April, 18:11

http://gadget-blog.de/

Warum schreibst deine Erlebnisse hier nicht mehr. ich würde mich so sehr freuen Neuigkeiten von dir zu lesen. Marlene

Marlene (Gast) - 19. April, 18:14

http://gadget-blog.de/

Warum schreibst deine Erlebnisse hier nicht mehr. ich würde mich so sehr freuen Neuigkeiten von dir zu lesen. Marlene

Gertrud (Gast) - 19. April, 18:48

Ja...ich würde auch gerne mal nach Afrika gehen. Auch wenn es nur für ein paar Tage sein wird.

Beatrix (Gast) - 20. April, 13:50

Afrika ist wunderschön. Ich liebe alles dort...besonders das wilde Leben und alle Tiere. Ich war dort nur im Besuch, richtig dort wohnen oder leben habe ich gar nicht, aber ich würde das jederzeit tun.

Alexandra (Gast) - 26. April, 09:25

Hallo. Ich habe deinen Blog gefunden als ich nach Infos über Afrika gesucht habe, da ich im Juli auch dort umziehen werde...ich wollte einfach so heraus finden was ich dort finden werde... Ich hoffe ich werde auch so schöne Erinnerungen haben. Grüße von Alexandra

Lotti (Gast) - 3. Mai, 15:03

Ich besitze ein kleines Unternehmen und wollte nach Afrika ziehen und entweder dort das ganze umziehen oder eine Filiale öffenen. Deshalb habe ich mit einen guten Unternehmensberater Koeln darüber gesprochen. Ich finde Afrika sehr schön und deswegen möchte ich dort umziehen.

Silke (Gast) - 30. Mai, 09:09

Oh bitte schreib noch weiter! Deine Berichte sind echt spannend und so gut!
LG Silke.

Luumi (Gast) - 29. Juni, 10:50

Hallo. Warum schreibst tu nicht mehr hier? Ich wuerde mich so sher freuen wenn ich weitere Nachrichten von dir lesen wuerde. :D
LG Luumi.

Danika (Gast) - 7. September, 13:19

Wie wunderbar deine Abenteuer sind! Afrika ist ein wunderschönes Kontinet. Leider habe ich es nur einmal und nur für eine kurze Woche besucht...

Ladonna (Gast) - 25. September, 21:03

Deine Abenteuer sind so schön!

Ashley (Gast) - 7. Februar, 16:41

Das hört sich ja alles sehr spannend an! Ein richtiges Abenteuer! Aber es war bestimmt auch schwer für dich, da du ja auch von deiner Familie getrennt warst. Trotzdem hast aber auch tolle Erfahrungen gemacht. Super Blog!

Aubree (Gast) - 12. Februar, 14:42

Das war für dich bestimmt ein ganz tolles Abenteuer, deine Storys habe ich schon die ganze Zeit verfolgt und ich muss sagen das es sehr spannend war sie zu lesen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Da hast du aber richtig...
Es gibt sehr viele Menschen da draußen denen es sehr...
Jasmin (Gast) - 27. Januar, 00:38
Das war für dich bestimmt...
Das war für dich bestimmt ein ganz tolles Abenteuer,...
Aubree (Gast) - 12. Februar, 14:42
Also ich finde es toll...
Also ich finde es toll das du so viel Mut hattest nach...
Ariana (Gast) - 12. Februar, 12:54
Das hört sich ja alles...
Das hört sich ja alles sehr spannend an! Ein richtiges...
Ashley (Gast) - 7. Februar, 16:41
Oh das ist ja total traurig....
Oh das ist ja total traurig. So ist das halt im Leben...
Ella (Gast) - 26. Januar, 16:08

Suche

 

Status

Online seit 5452 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Januar, 00:38

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren